Vom Prinzip her ist "Rendite" ein à-capella-Stück - in jedem Falle aber das einzige Basz T-Solofragment. Sieben Jahre verlangen quasi nach Rechtfertigung, hier wird resümmiert, warum es tatsächlich so lang gedauert hat, das Tape fertig zu stellen - nicht ohne einen Hauch Selbstironie.

Songtext:

..Zeit für Rendite.
Da schließt sich der wunderbare Kreis, den ich nun das siebte
Jahr in Verließ siebenhundertdreizehn behüte.
Die selbstverliebte Rap-Elite, in deren Schatten ich übte,
die ich zum Teil selbst zusammenfügte und mit deren Platten ich mich vergnügte,
ließ mich nie in ihre Mitte - ich will ja nicht, dass man den Hut zieht;
doch eine Bitte: Behandle mich nicht wie nen Groupie!
Ich bin kein Rookie, sondern gut wie du. Sieh, vor fünf Jahren starb meine Mutter, und die
Blut- und Energiesauger aus meiner Brut beraubten mich um viel, doch um meinen Mut nie.
Denn wo eine Rose stirbt, wird eine neue entstehn;
So kams zur Symbiose zwischen CNF und SharXBrain.
Ganz schön stark, den durchstartenden Marken wie RoyalBunker
Farben vorgeschlagen zu haben und sie jetzt sogar bunter
leuchtend vorzufinden in dem Geschäft, was vormals Kunst war.
Heute - kein Wunder - gehen CNF-Tapes total unter.
Denn leider bleibt für Feinarbeit keine Zeit wie in ner Fabrik.
Durch einige Kleinigkeiten meinerseits wurde dieser Meilenstein antik;
Zum einen Teil mit weitverzweigten Projekten, zum zweiten entdeckte
ich neben Basz T Leben unter anderen Aspekten, was ich nicht mehr versteckte.
Deswegen hätte es ebendiese Kassette beinah nie gegeben;
Doch entgegen allen Rückschlägen kamen wir in die Pötte - und das Tape in die Läden.
Blöcke prägten die fette Zeit, in der ich auszog und suchte, wo
ich endlich selbständig während des Aufbau des Mob mein Studio
gründete; jede Wette stand haushoch... und ich tu nicht so,
als ob ich nicht sündigte. Zigarettenrauch, Dope, Alk und N2O
behinderten meinen Fortschritt, so kündigte dem MoreBeat
mancher Verbündete; nur der Hardcore blieb, und schon bin ich nicht mehr Lokalkolorit.
Doch das geschieht mir recht. Ich sah mich genötigt, mich zu läutern..
hörte mir dämliches Zeug an, wie "König von Deutschland".
Mein Ideal wurde trivial. Widersprecht mir; ich glaub, es war nie real.
Dieser Schwindel war Schmied meines Pechs - seht mich nun heute an!
seit dem Zivi strahl ich endlich wieder mal; ein Symptom, dass es mir besser geht -
nicht nur minimal.. Wie vital ich bin, verdanke ich vor allem zwei Personen und der SAE.
Deshalb steh ich im Augenblick darüber, wenn der Restplanet mir die große Bühne verwehrt,
seh mein unglaubliches Glück Chahira mit unserem Kleinkaliber Josephine; verklärter
Berliner Atze SäbelZahn Tiger; ich schau nicht zurück, bis ich ein Konzert
mit DickFlüssig geb, was du anguckst und ihr den Caramel Nougat Fux hört -
nun in medias res mit SuperXtraBass!!

Infos & Lyrics: Intro / Retro - My Way MM - Minnegesang (Shephrokka) - Itchy & Scratchy On Crackle - Jasmin MM - Rayph - Outtro / Pretro (..was ich nicht mag..) - Tape