Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Menschen, die es "gut meinten". Zumeist wies man das SXB darauf hin, dass seine Musik "doch nicht zu verkaufen" war. Individualismus ist aber eines der Markenzeichen des SXB, und so hielt man daran fest. Auf der Vorversion der Basz T-Aktie war der Song skizziert enthalten, jedoch ohne Prolog und Twostep-Turntablizm-Part.Vom abstrakten Prolog mit minimalistischem Hardcorebeat geht der Song über in ein straight funkiges Instrumental, über welches das SXB reümmiert, was es ausmacht und was ihm alles angetragen wurde zu tun. Schleichend wechselt das Thema in ein jazziges, während Basz T berichtet, wie er es ja versucht hat, zu kopieren, sich aber nie wohl fühlte dabei, jedoch Elemente seiner Vorbilder in seinen Stil einarbeitete. Fazit ist ein vielschichtiges Instrumental, in welchem sämtliche einzelne einfachen Themen aufgetürmt ein komplexes ergeben, was sich auch textlich wiederfindet. Wie Frank Sinatra vor ihm lässt sich das SXB nicht beirren. Abschließend bringt der Song auf TwoStep-Tempo und mit 9/8- und 7/8-Fülltakten die Turntables zum Brennen.

Songtext:

Viele denken, dass sie meine Konkurrenten sein könnten,
versuchten, mich zu lenken, einen Weg einzuschwenken für den Konsumenten.
Aber ich werd das Steuer immer zurückreißen; so senden sie in den Medien Enten.
Sie fassten einen heißen Eisentopf an - aber nicht an den Henkeln!
Und ich werd mich hüten, dass ich nicht den entsprechenden Rezensenten oder die Bands nenn’..
das würde nur Zeit verschwenden. Und in was würde das denn enden?
Haltet mich in euren Händen; ich werde das Blatt nicht wenden,
denn das SharXBrain kann den Wert in euren Taten sehn.. (ihr habt ja so recht!)
„Wenn Basz T nicht auf mich hört, wird nie was aus dem!" (aber echt!)
Doch ich hab mich noch nie darum geschert und brauch mich auch für nix zu schämen! (auch wenn ihr brecht!
Bin ich eben schlecht!) ..und ich bin nie zu geschwächt für ein Gefecht.
Wer mit mir zecht, kann nur noch lallen..
Wenn verschiedene Welten aufeinanderprallen, hoff ich, dass sie nicht auseinanderfallen.
Ihr seid Quallen und solltet euch anschnallen, wenn wir anfangen zu schwallen!
Stopp!!!!!!!!!!!
Der Muckemob nun als Verein; Millenium MM muss unser sein!
Ich steh ein für den Muckemob, speziell CNF, DickFlüssig, Slug
und das Hirn vom Hai.. hey!! I did it my way!!

Organisch und direkt, schnell, abstrakt und komplex..
ich plan nicht, wie es Leute anzeckt, dass Basz T individuell seinen Takt setzt,
weil ich gar nix versteck oder mich verstell. Fakt ist,
dass ihr jetzt im Rampenlicht entdeckt, wie grell ihr nackt umherhetzt.
Ey yo, was geht?! Ist das genügend straight?
Oder schon zu blöd? Sag mir, wer am Zeiger dreht..
Leider versteht ihr es zu spät. Gibts keinen mehr, der mir rät,
‘n einfachen Sample und Beat zu baun, wonach kein Arsch mehr kräht?
Bravokidsgeplänkel zieht seit grauen Vorzeiten.
War so ein Witz bei den Enkeln beliebt, bleibt es - und wird es auch so bleiben!
Innovationen bewirken Missgunst.. "Solltest sie meiden!"
..weiß schon.. ‘s ist Kunst, doch keiner kann se leiden!!

Ich schrie ichbezogen wie René, war heiser wie SMC,
hab über Sex gelogen wie Juks, gab mich arrogant wie Spax
und floss so weich wie das Bo.. isses recht so?
Mixtur aus Acey Alone.. (und?) oh, Slim Shady und Co-Flow.
No! Not me! ..wie Chuck D oder CVE..
Project Blowed.. hier kommt ein Berlin Emcee.. "Basz T!"
ich rocke nie einfache Texte, mache es bis ins letzte ausgeklügelt,
weil es mich immer schon anätzte, geschniegelt und gebügelt -
somit mich selber betrügend - mich zu verbiegen.
Denn wir leben im Fliegen; viele lassen sich tragen,
und mit zu schweren Flügeln kann man keine Haken schlagen..
zu leicht abzustürzen, wenn einen die Habichte jagen.

Kommerz? (Komm, erzähl mir was darüber!)
Mich wunderts, wie du immer wieder niederträchtig,
doch rechtlich abgesichert, Lieder - nein - Lobeshymnen anstimmst.
Du kicherst, willst im Geld schwimmen.... irgendwann schwimmst du..
in Abflussrinnen. In Mist nimmst du dann ein Bad,
wirst verschwinden; du grinst, doch ich gebe dir einen Rat:
Sei auf Draht! Denn deine Art ist morgen vielleicht schon auf der Abfahrt.
Tut mir leid, dass ich das nicht abwart...
Mein Bart, meine Klamotten, mein Reden, Handeln und Denken..
Du kannst meinetwegen spotten, doch wandeln oder abzulenken
steht nicht in deiner Macht! Mir egal, wer lacht!!
Ich mach den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tage, weil ich ne ganze Menge vertrage.
Ich bin in der Lage, jede Frage, die ich mir stelle, selber zu beantworten.
Und schickt ihr mich in ne Zelle, geh ich doch nicht dorthin!
Ihr sucht meine Hemmschwelle, doch könnt sie nicht orten..
denn ich bin wie eine Libelle und kühl wie der Norden....

Kein Weg, mich zu stören, denn ich werd nicht auf euch hören!!

Infos & Lyrics: Intro / Retro - Minnegesang (Shephrokka) - Itchy & Scratchy On Crackle - Jasmin MM - Rayph - Rendite - Outtro / Pretro (..was ich nicht mag..) - Tape